Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten
Bevölkerung

1.311 lt. Volkszählung 2011 (Stichtag 01.10.2016 = 1406)

Seehöhe

752 m

Fläche

31,45 km²

Über unsere Gemeinde

Scheffau am Wilden Kaiser liegt - wie schon der Name andeutet - direkt am Fuße des Wilden Kaisers, auf einer leicht nach Süden abfallenden Terrasse, in einer Höhe von 752 m im Bezirk Kufstein. Der höchste Punkt der Gemeinde ist der Treffauer mit 2304 Metern.

Scheffau ist mit seinen 1311 Einwohner die kleinste der Kaisergemeinden.

Ein Großteil des Gemeindegebietes liegt im Naturschutzgebiet "Wilder Kaiser". Das Schmuckstück des Naturschutzgebietes ist der 4 km vom Ort entfernte und auf einer Höhe von 883 m gelegene Hintersteinersee (56 ha groß und bis zu 36 m tief), wohl einer der schönsten Bergseen Tirols.

Der Gemeindename Scheffau ist einfach wörtlich zu verstehen - als die schiefe Au. Mit dem Wort Au wurde im Mittelalter die feuchte Wiese und später auch die begrünte Fläche bezeichnet. Urkundlich wurde Scheffau 1160 das erste Mal erwähnt. Damals wurde es Scefenouwen genannt.